| Die Erfahrungen in der Primärbehandlung von seminomatösen und nichtseminomatösen Keimzelltumoren mit intermediärer Prognose zeigen, daß annähernd ca. 70% aller Patienten geheilt werden können. Der derzeitige Therapiestandard für diese Prognosegruppe ist eine konventionell-dosierte Chemotherapie mit vier Zyklen BEP (Bleomycin, Etoposid, Cisplatin). In einigen Studien wurde versucht einen Überlebensvorteil für diese Patientengruppe im Rahmen alternierender oder sequentieller Chemotherapieprotokolle mit verkürzten Therapieintervallen zu zeigen. Es konnten jedoch keine verbesserten Ansprechraten erzielt werden. Es herrscht Konsens darüber, dass das Therapiekonzept der Hochdosischemotherapie für nahezu 2/3 dieser Patienten eine Übertherapie darstellt, da diese mit den herkömmlichen 4 Zyklen BEP geheilt werden können. Eine andere Therapiestrategie verfolgt den Ansatz neuere Zytostatika dem Standard-PEB hinzuzufügen. Taxol ist eine neuere Substanz mit erwiesener antineoplastischer Aktivität vor allem bei cisplatin-refraktären Keimzelltumoren und tolerablen Toxizitäten. Daher sollen in einer randomisierten Therapiestudie vier Zyklen BEP gegenüber vier Zyklen Taxol-BEP verglichen werden. |
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| Studiensekretariat: | Prof. Dr. P. Albers Klinik für Urologie - Klinikum Kassel GmbH Mönchebergstr. 41 - 43 34125 Kassel Telefon:0561 / 980 4030 Fax: 0561 / 980 6981
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