Chemotherapie beim fortgeschrittenen Seminom mit grosser Tumormasse (Stadium IIC bis IV) Randomisierte Studie zwischen einer Kombinationstherapie mit Cisplatin gegenüber einer Monotherapie mit Carboplatin


Die Langzeitüberlebensrate beim fortgeschrittenen metastasierten Seminom ist nach alleiniger Strahlentherapie nicht günstig. Der derzeitige Therapiestandard ist eine cisplatinhaltige Chemotherapie. Nach einer Monotherapie mit Carboplatin werden allerdings auch Remissionsraten bei über 90% der Patienten erreicht. Die beiden Therapieverfahren werden randomisiert verglichen.


Studienziele:
  • Remissionsraten, Rezidivraten und Gesamtüberleben in den beiden Therapiearmen

  • Toxischen Nebenwirkungen in den zwei Therapiearmen

 

Einschlusskriterien:
  • Histologie eines Seminoms (Patienten mit HCG Werten > 1000 U/l oder mit AFP-Erhöhungen werden wie Nicht-Seminom Patienten behandelt)

  • Klinisches Stadium IIC,IID, III und IV nach Lugano

  • Eingeschlossen werden können Patienten ohne vorangegangene Strahlentherapie ebenso wie Patienten, die nach vorangegangener Strahlentherapie ein Rezidiv haben

 

Ausschlusskriterien:
  • AFP Erhöhung oder HCG-Wert über 1000 U/L im Serum

  • Patienten mit Seminom Stadium I, IIA und IIB

  • Patienten nach vorangegangener Chemotherapie

  • Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz

  • Fehlende Einverständniserklärung

 

Studiensekretariat:      Prof. Dr. C. Bokemeyer

     Medizinische Universitätsklinik Tübingen

     Abteilung für Hämatologie und Onkologie

     Otfried-Müller-Strasse 10

     72076 Tübingen

     Telefon: 07071 / 29 84477

     Fax: 07071 / 29 3675