Ausmaß der retroperitonealen Residualtumorresektion (RTR) beim Nichtseminom

Entsprechend der Empfehlungen der European Germ Cell Cancer Consensus Group (EGCCCG) soll bei primär kleinen retroperitonealen Befunden (<5cm) das komplette Lymphknotengewebe im zum Primärtumor korrespondieren Template mit dem darin befindlichen Residuum entfernt werden (1-6). Eine alleinige Entfernung des Resttumors ist nicht ausreichend.

Bei primär Template (einseitiges retroperitoneales Lymphabflussgebiet) übergreifendem Befund soll eine bilaterale RTR durchgeführt werden. Auch bei der RTR soll, wenn technisch möglich, nervschonend operiert werden.

In den großen Zentren in USA und Kanada wird weiterhin generell die bilaterale RTR bevorzugt, wobei die Nervschonung dabei einen hohen Stellenwert hat (7).

Befunde </= 1cm können beobachtet werden (8).

 

Literatur:

1 Krege S, Beyer J, Souchon R et al: European Consensus Conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer:  a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus Group. Eur Urol 53: 497-513 (2008)

2 Aprikian AG, Herr HW, Bajorin DF, Bosl GJ: Resection of postchemotherapy residual masses and limited retroperitoneal lymphadenectomy in patients with metastatic testicular nonseminomatous germ cell tumors. Cancer 74: 1329-1334 (1994)

3 Rabbani F, Goldenberg SL, Gleave ME et al: Retroperitoneal lymphadenectomy for post-chemotherapy residual masses: is a modified dissection and resection of residual masses sufficient? Br J Urol 81: 295-300 (1998)

4 Heidenreich A, Pfister D, Witthuhn R et al: Postchemotherapy retroperitoneal lymph node dissection in advanced testicular cancer: radical or modified template resection. Eur Urol 55: 217-226 (2009)

5 Daneshmand S, Djaladat H, Nichols C. Management of residual mass in nonseminomatous germ cell tumors following chemotherapy. Therapeutic advances in urology 3: 163-171 (2011)

6 Daneshmand S, Albers P, Fossa SD et al: Contemporary management of postchemotherapy testis cancer. Eur Urol. 62: 867-876 (2012)

7 Carver BS, Shayegan B, Eggener S et al: Incidence of metastatic nonseminomatous germ cell tumor outside the boundaries of a modified postchemotherapy retroperitoneal lymph node dissection. J Clin Oncol 25: 4365-4369 (2007)

8 Ravi P, Gray KP, Donnell EKO et al: A meta-analysis of patient outcomes with subcentimeter disease after chemotherapy for metastatic non-seminomatous germ cell tumor. Ann Oncol 25: 331-338 (2014)